Leserbrief von Andreas Pötz

Am 10.11.2020 hat die NNP einen Leser­brief von Andre­as Pötz ver­öf­fent­licht. Da er gekürzt wur­de, zei­gen wir ihn hier noch mal in kom­plet­ter Form:

Vorschläge zum Radfahren in Limburg

Es bewegt sich etwas beim gegen­läu­fi­gen Zwei­rad­fah­ren in Ein­bahn­stra­ßen in der Lim­bur­ger Innen­stadt – zumin­dest auf dem Papier. Es ist gut so, dass die Stadt­ver­wal­tung sich hier­zu Gedan­ken gemacht hat. Aller­dings sind zunächst nur 6 Stra­ßen dafür vor­ge­se­hen, wie einer Ant­wort auf eine Anfra­ge des Stadt­ver­ord­ne­ten Schaub (GRÜNE) zu ent­neh­men ist.

Die Stadt­tei­le sol­len erst spä­ter unter­sucht wer­den, vom Rest der Kern­stadt ist in der Ant­wort des 1. Stadt­ra­tes erst gar nicht die Rede.

Von einem dich­ten und lücken­lo­sen Rad­we­ge­netz, wie im Arti­kel vom 30.10.20 zu lesen ist, kann also wirk­lich nicht die Rede sein. Gera­de auch die Park­stra­ße ist ein schlech­tes Bei­spiel. Hier ist das gegen­läu­fi­ge Rad­fah­ren schon ein Aben­teu­er, und das in einer Stra­ße, die zu zwei gro­ßen Schu­len führt. Eine Neu­ord­nung von flie­ßen­dem und ruhen­dem Ver­kehr ist hier mei­nes Erach­tens drin­gend gebo­ten, um mehr Sicher­heit für die Rad­ler zu gewährleisten.

Dass es hier noch vie­les gibt, was ver­bes­se­rungs­fä­hig ist, zei­gen vie­le Arti­kel und Leser­brie­fe der letz­ten Zeit. Auch die Rad­ver­bin­dun­gen zwi­schen der Kern­stadt und den Stadt­tei­len müs­sen ver­stärkt in den Blick genom­men wer­den. So müs­sen die Män­gel beim Rad­weg von Lin­ter nach Lim­burg umge­hend besei­tigt werden.

Ein beson­de­res Pro­blem sind natür­lich die gro­ßen Kreu­zun­gen in Lim­burg und die dort zu oft noch feh­len­den roten Auf­stell­flä­chen für Zwei­rad­ler, ganz abge­se­hen davon, dass es an den Haupt­ver­kehrs­stra­ßen von Lim­burg oft kei­ne siche­ren Wege für Rad­le­rin­nen und Rad­ler gibt.

Es gibt also noch viel zu tun für ein lücken­lo­ses und gefahr­lo­ses Rad­we­ge­netz für Gesamt­lim­burg, mit vie­len klei­nen, prak­ti­schen Schrit­ten, aber mit min­des­tens eben­so vie­len gro­ßen Schritten.

Ich bit­te da um noch mehr Mut und um eine zügi­ge Umset­zung beschlos­se­ner Maßnahmen!